Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Leingarten findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schlafanzugtraining

Kaum hatten wir die Vereinsmeisterschaft hinter uns, stand ein neues Highlight im Trainingsjahr an: unser Schlafanzugtraining. In vielen Jahren zur Tradition geworden trainieren wir immer am Samstag vor Rosenmontag im Schlafanzug. Die Erfahrung zeigt, dass es von Vorteil ist, über der Badekleidung einen kurzen Schlafanzug zu tragen. Nachthemden und langärmelige Kleidung können beim Schwimmen ziemlich anstrengend werden, da diese einen nass in der Bewegungsfreiheit einschränken.
Natürlich wird dabei auch nicht das übliche Trainingspensum absolviert, sondern die Stunde durch Lieblingsspiele und Spiele mit Faschingsinterpretationen aufgelockert. Zu den Lieblingsaktionen gehören das Seepferdchen-Wettreiten und altbekannte Spiele, wie „der weiße Hai“. Eine Seepferdchen-Polonaise, Clownsfange und Konfetti einsammeln dürfen an Fasching natürlich auch nicht fehlen. Und wissen Sie, wie ein Seeotter paddelt? Dabei schwimmt man im Spiel ganz automatisch auf dem Rücken und wenn man dabei noch seinen Lieblingsstein in den Händen hält, auch noch ohne Armunterstützung. Was für uns an diesem Tag ein spaßiges Event ist, hat auch einen Nebeneffekt. So können schon unsere Jüngsten erfahren, wie es ist, wenn man als Rettungsschwimmer vielleicht einmal mit Kleidung ins Wasser muss, um jemandem zu Hilfe zu kommen.  [UH]

 

Vereinsmeisterschaft 2024

Anfang Februar starteten 50 Teilnehmer*Innen um sich mit ihren
Trainingspartner*Innen zu konkurrieren. Die Disziplinen sind
entsprechend dem Alter und Leistungsstand der Kinder angepasst. So
messen sich hier die Jüngsten im Brustschwimmen und Poolnudelreiten,
während bei den Älteren auch Streckentauchen, Rückenschwimmen ohne
Armunterstützung oder Kraulschwimmen gefordert sind. Ab der
Juniorretter-Gruppe sind auch Elemente des Rettungsschwimmens in die
Disziplinen mit aufgenommen. Hierzu zählen zum Beispiel das Anschwimmen
und Abschleppen einer Rettungspuppe im Schleppgriff, aber auch
Kombidisziplinen mit dem Untertauchen eines Hindernisses und das
Kleiderschwimmen mit unseren sogenannten Köperanzügen.
Angefeuert wurden die Startenden von 60 Zuschauer*Innen, die ordentlich
Stimmung in das Bad brachten, vor allem wenn die eigenen Kinder am Start
waren.
Wer nicht gerade um eine Medaille kämpfte, entspannte sich im
Planschbecken oder auf der Seitenbahn im Becken. Nach zwei Stunden
Wettkampf konnten sich alle im Kulturzentrum stärken. Bei gespendetem
Kuchen mit Kaffee, Brezeln oder Saitenwürstchen mit Brötchen und
verschiedenen Erfrischungsgetränken saßen alle gemütlich Beisammen.
Pünktlich um 18 Uhr versammelten sich alle im kleinen Saal des
Kulturzentrums zur Siegerehrung. Unter viel Applaus wurden die
Ergebnisse verkündet. Zum Ende stieg die Spannung nochmal: Wer hatte es
geschafft und durfte dieses Jahr den Pokal als Vereinsmeister*In mit
nach Hause nehmen? Gewonnen hat Leonie Haaf. Herzlichen Glückwunsch
nochmal ihr und allen Teilnehmenden für ihre hervorragenden Leistungen.
Ihr habt das toll gemacht! Ein Dank gilt auch allen Spendern und Helfern
im Bad und in der Bewirtung, ohne die solche Veranstaltungen nicht
durchführbar wären. [UH]

Weihnachtliches Training

Am 16. Dezember fand unser letztes Training im Jahr 2023 statt. Mit viel Spaß und weihnachtlichen Spielen im Wasser haben wir das Jahr ausklingen lassen. Mit den Poolnudeln wurde zum Beispiel ein Rentier-Wettreiten veranstaltet. Die herum schwimmenden Materialien im Wasser wurden eingesammelt und daraus ein Weihnachtsbaum gelegt, der anschließend auch noch seinen Schmuck bekam. Dummerweise hat der Weihnachtsmann seine Geschenke verloren. Danach zu tauchen war für unsere Trainingskinder natürlich eine Kleinigkeit. Nach Trainingsende gab es für die Kinder und Jugendlichen noch eine monstermäßige Überraschung in Form eines Geschenkes. Es war ein tolles Vereinsjahr mit euch! [UH]

Erwachsenenschwimmkurs

Am 8. Mai 2023 folgten neun mutige Erwachsene dem Aufruf der DLRG Leingarten zum 2. Schwimmkurs für Erwachsene.

Wir begannen ganz vorsichtig mit Wassergewöhnung, wir spritzten und planschten in ganz entspannter Atmosphäre. Mit unseren Hilfsmitteln Poolnudel und Schwimmbrettern fanden erste Gleitversuche statt. Wir lernten den Brustarmzug und übten die Brustbeinbewegung. Wir tauchten nach Ringen und ganz Wagemutige sprangen vom Beckenrand.

Von Woche zu Woche wurde der Mut größer und einige begannen ohne Hilfsmittel die ersten Meter zu schwimmen.

Es hat riesig Spaß gemacht – ihr habt euch sehr viel zugetraut.

Nach 10 Terminen war unser Kurs leider zu Ende – aber wir dürfen unser Erwachsenentraining für Erwachsene Schwimmanfänger montagabends auch in der Wintersaison im Eichbottbad fortsetzen.

Vielen Dank an die Stadt Leingarten, die Bademeister*Innen und unsere DLRG – Das freut uns sehr!     [SK]

 

24-Stunden Schwimmen in Mühlacker

Am 12. Mai 2023 starteten wir mit neun Teilnehmer*Innen beim jährlichen 24-Stunden-Schwimmen in Mühlacker. Beim 24-Stunden-Schwimmen dürfen so viele Meter wie möglich in einem Zeitraum von 24 Stunden geschwommen werden.
Mit dem Mannschaftsnamen „Die Guppys vom Leinbach“ erschwammen wir als Gruppe eine Strecke von insgesamt 73.650 Metern. Unser Gruppendurchschnitt lag damit bei 8.183.33 Metern pro Mitschwimmer*In.
Die Teilnehmer*Innen unserer Jugend zelteten während der Schwimmpausen auf dem angrenzenden Freibadgelände. Am Ende des Wettkampfs konnten wir sechs Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen mit nach Hause bringen.
Mit leckeren Spaghetti zur Stärkung in den Schwimm-Nachtschichten, ganz viel Spaß und leichtem Muskelkater endete ein schönes Wettkampf-Wochenende. Wir freuen uns schon beim 24-Stunden-Schwimmen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein zu können.

Termin für dieses Jahr schon mal zum Vormerken: 10. & 11. Mai 2024    [LK]

Vereinsmeisterschaft 2020

Kurz vor dem abrupten Ende unserer Hallenbadsaison konnten wir noch unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft durchführen. Sechs Taucher, 30 Schwimmer/Innen in der Einzelwertung und 13 Teilnehmerpaare in den Familiendisziplinen kämpften um die besten Plätze. Es war ein spannender und spaßiger Wettkampftag, bei dem alle Bestleistung zeigten. Wer zweimal bzw. viermal mit der Familiendisziplin geschwommen war, konnte sich im neu renovierten Vereinsraum bei Kuchen, Würstchen und verschiedenen Getränken stärken. Nachdem die Zeiten ausgewertet, die Ergebnisse feststanden und die Urkunden geschrieben waren, stand um kurz nach fünf Uhr die Siegerehrung an. Die ersten drei jeder Altersklasse erhielten Medaillen. Für die Familien gab es Sachpreise. Mit den meisten Punkten gewann dieses Jahr David Fojkar den Pokal und wurde mit hervoragender Leistung Vereinsmeister 2020 unserer Ortsgruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch allen, die mit ihrer Unterstützung die Vereinsmeisterschaft ermöglicht haben. [UH]

Sitemap

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.